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Hinweise für ReferentInnen

Die bevorzugte Plattform für Einreichung von Präsentationen ist Microsoft PowerPoint® für Windows. Die modernen und leistungsfähigen Annahme- und Vortragsrechner sind mit Microsoft Windows® 10 ausgestattet und unterstützen alle gängigen PowerPoint-Präsentationsformate bis einschließlich Version 2021. Alternativ können Präsentationen auch als PDF-Dokument abgegeben werden. Im Interesse eines geordneten Sitzungsablaufes ist in allen Vortragssälen eine Redezeitbegrenzungsanlage vorgesehen. Für alle Sitzungen steht PC-Projektion zur Verfügung.
Der Anschluss Ihres eigenen Notebooks im Vortragssaal ist nicht möglich!
Das Seitenverhältnis der Projektion ist 16:9.

Präsentationen, die in einem anderen Seitenverhältnis angefertigt wurden, werden ohne Einschränkungen angenommen und präsentiert, sie nutzen dann allerdings nicht die komplette Größe der Projektion aus.

Medien-Check

Bitte reichen Sie Ihre Präsentation im betreuten Medien-Check (Foyer Aschrottflügel) mindestens zwei Stunden vor Beginn Ihres Vortrages per USB-Datenträger ein, damit es nicht zu Engpässen bei der Daten-Abgabe kommt. Unsere MitarbeiterInnen helfen Ihnen bei der Zuordnung der Referate zu den einzelnen Sitzungen anhand der Angaben im Programm. Sie haben vor Ort die Möglichkeit, Ihre Daten noch einmal zu überprüfen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihre Präsentation in optimaler Qualität im Vortragssaal zur Verfügung steht.
Bitte sehen Sie davon ab, Ihre Präsentationen vorab per Mail oder Post zu senden.
Bitte beachten Sie, dass alle digitalen Daten nach Abschluss des Kongresses gelöscht werden.


Öffnungszeiten Medien-Check
(Foyer Aschrottflügel)

Mittwoch, 11.09.2024, 07.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 12.09.2024, 7.00 – 18.15 Uhr
Freitag, 13.09.2024, 7.00 – 16.30 Uhr

Vortragsvorbereitung

Wenn Sie während Ihrer Präsentation Videos zeigen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass alle dafür benötigten Mediendateien vorliegen – entweder als separate Datei oder eingebettet in Ihre PowerPoint-Präsentationsdatei. Erst ab Version 2010 von PowerPoint ist das Einbetten von Mediendateien möglich (nur im neueren Dateiformat „.pptx“). Wurden Ihre Folien mit einer älteren Version erstellt oder die PowerPoint®-Datei liegt mit der Endung „.ppt“ vor, legen Sie bitte Ihre Videodateien separat im Verzeichnis der entsprechenden Präsentation bei.

Video-Dateien sollten in den verbreiteten Formaten (Codecs) H.264, MPEG-2, MPEG-4 (DivX, Xvid) und Windows Media sowie in den Containern AVI, MPG, MKV, WMV, MOV oder MP4 vorliegen. Andere Videoformate werden ebenfalls angenommen und überprüft, die Lauffähigkeit kann allerdings nicht garantiert werden.

Bitte achten Sie darauf, nur Schriftarten bei der Erstellung Ihres Vortrags zu verwenden, die standardmäßig unter Windows zur Verfügung stehen. Wenn sich eine Verwendung von weiteren Schriftarten nicht vermeiden lässt, nutzen Sie bitte beim Speichern die Funktion „Schriftarten in der Datei einbetten“ unbedingt mit der Option „Alle Zeichen einbetten“ (unter Tools – Speicheroptionen) von PowerPoint. Sollte dies nicht möglich sein, legen sie die verwendeten Schriftarten bitte gesondert bei.

Alle eingereichten Dateien müssen von einem Standard-PC-System unter Windows eingelesen werden können – dies gilt natürlich auch für die mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Vorträge. Vor allem ausgefallene Animationen und eingebundene TIF-Bilder innerhalb der mit „PowerPoint® for MAC“ erstellten Präsentationen führen häufig zu Kompatibilitätsproblemen. Verzichten Sie daher bitte auf „PowerPoint® for MAC“ spezifische Animationen und verwenden Sie PNG oder JPG als Format für Ihre Bilddateien.

Helpdesk

Bei Rückfragen technischer Art wenden Sie sich bitte direkt an den Helpdesk der Fa. LUX AV.
E-Mail: support-dgai@luxav.de

Lounge für Referentinnen und Referenten
(H4 Hotel – unteres Foyer der Gartensäle)

Die Lounge befindet sich im H4 Hotel – im unteren Foyer der Gartensäle.

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 11.09.2024, 07.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 12.09.2024, 07.00 – 18.15 Uhr
Freitag, 13.09.2024, 07.00 – 16.30 Uhr